Fasching in Niederösterreich

Niederösterreich ist ein Land der Tradition und des Brauchtums. Im ganzen Land ist mit dem Fasching ein positives Lebensgefühl und ein Teil unserer Kultur verbunden. Außerdem ist der Fasching ein  wichtiges Markenzeichen für Niederösterreich. Ich bin dankbar, daß in unserem Bundesland tausende Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder auf ehrenamtlicher Basis Faschingsbrauchtum in seiner ganzen Vielfalt pflegen und weiterentwickeln. Österreichs größtes Bundesland ist nicht nur Kernland, sondern auch Kulturland mit großer historischer Bedeutung. In den letzten Jahren hat sich ein deutlicher Wandel in der Richtung ergeben, denn Brauchtum ist nicht etwas Vergangenes, Abgeschlossenes oder Museales, sondern ein großer Teil des Lebens der heutigen Menschen in unserem Land.

In diesem Zusammenhang begrüße ich es sehr, daß der NÖ Landesverband mit dieser Homepage die vielschichtige Arbeit der niederösterreichischen Faschingsgilden in der Öffentlichkeit besonders hervorhebt und darüber hinaus das NÖ Faschingsbrauchtum mit seinen vielen Facetten einem großen Publikum im Internet näher bringt. 

Das kulturelle und auch das wirtschaftliche Leben wird bei uns in Niederösterreich in der Faschingszeit wesentlich von den Faschingsgesellschaften beeinflußt und deren Pflege des närrischen Brauchtums ist eine allseits anerkannte und geachtete Angelegenheit.

Die Faschingshochburgen in Niederösterreich ziehen jährlich tausende begeisterte Fans an um bei den närrischen Umzügen mitzufeiern. Sowohl hier wie auch bei den Faschingssitzungen sind - oft ist es kaum zu glauben - Amateure am Werk, die ehrenamtliches Engagement, Humor, Phantasie und Enthusiasmus einbringen, aus Freude am Närrisch sein !

  

Zeit vergeht - heitere Momente verbleiben

Dr. Erwin Pröll

Landeshauptmann von Niederösterreich

 

LINK zur HOMEPAGE der NÖ Landesregierung: www.noel.gv.at